Bürgermeister Eduard Gummich (links) und Heide Roes (rechts) verabschieden Michael Hannig und Ehefrau Karla. Fotos: Zimmering

„Dänen“ haben neuen „Chef“
Udo Engelke löst Michael Hannig als Vorsitzenden beim „Club Dänemark“ ab – Weihnachtsmarkt im Blick
Von
Harm Zimmering
Bremervörde.


Führungswechsel in Bremervördes „Club Dänemark“: Auf der Generalversammlung der heimatlichen Vereinigung im Ostteil der Ostestadt haben die Mitglieder am Freitag im Oste-Hotel mit Udo Engelke einen neuen Vorsitzenden gewählt. Engelke tritt die Nachfolge von Michael Hannig an, der nach rund 30 Jahren Vorstandsarbeit seinen Verzicht auf eine weitere Kandidatur rechtzeitig angekündigt hatte. Die Bremervörder „Dänen“ wählten Michael Hannig einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden.

 

„Ich möchte auch künftig gern ein ‚aktiver Däne‘ bleiben“, sagte der scheidende Vorsitzende. Nach rund 30 Jahren Vorstandsarbeit und zehn Jahren als „Chef“ der heimatlichen Vereinigung wolle er das Amt jetzt an einen Nachfolger abgeben und außerdem mehr Zeit für seine Familie haben, begründete Michael Hannig seine Entscheidung. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern für die harmonische Zusammenarbeit und Ehefrau Karla für die Unterstützung, die er stets von ihr erfahren habe. Hannigs Stellvertreterin Heide Roes bedankte sich im Namen aller Bremervörder „Dänen“ bei Michael Hannig für die geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Präsent.Als neuen Vorsitzenden hatte Hannig Udo Engelke vorgeschlagen, der bisher das Amt des Schriftführers ausübte. Dem schlossen sich die Mitglieder einstimmig an. Engelke bedankte sich für das Vertrauen und begründete seine Bereitschaft zur Übernahme des Amtes humorvoll mit einem „genetischen Defekt in der Großfamilie Engelke, Verantwortung bei der Zusammenführung von Menschen in Vereinen zu übernehmen“.Zum neuen Schriftführer wurde anschließend Mirko Hannig gewählt. Die Kasse wird künftig von Hartmut Kittler und Patrick Vieregge geprüft. Bremervördes Bürgermeister Eduard Gummich, der selbst Mitglied im „Club Dänemark“ ist, überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt und dankte den Mitgliedern der heimatlichen Vereinigung für den großen Einsatz, wenn es um Erhalt und Pflege von städtischen Einrichtungen in ihrem Ortsteil und um die Verschönerung des Ortsbildes im Osten Bremervördes gehe.Zuvor hatte Michael Hannig die vielen Aktivitäten innerhalb des „Club Dänemark“ im abgelaufenen Jahr noch einmal Revue passieren lassen.

 

Zu den Höhepunkten habe der 106. Dänenball im Januar gehört, für dessen hervorragende Organisation er sich bei Klaus und Margitta Plate sowie bei Burkhard und Uschi Weiß bedankte. Adventskaffee und Kohlwanderung, Osterfeuer und Sommerfest seien weitere Höhepunkte gewesen, sagte Michael Hannig, der Bernd von Salzen und dessen Ehefrau für die Vorbereitung und Durchführung der traditionellen Fahrradtour dankte.Nach der Verlesung des Kassenberichtes durch Heide Roes erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung. Jetzt freut man sich aber zuerst einmal auf die nächste Veranstaltung im „Club Dänemark“: Vom 2. bis 5. Dezember will man wieder mit einer eigenen Bude auf dem Weihnachtsmarkt präsent sein und hoffentlich vielen Besuchern bei knackigem Winterwetter das skandinavische Heißgetränk „Glögg“ verkaufen.Auch Bürgermeister Eduard Gummich, der sich am Freitag im Oste-Hotel als Wahlleiter betätigte, wusste die Vorzüge dieses Verkaufsstandes zu schätzen: „Es gehört schon fast zur Tradition auf dem Bremervörder Weihnachtsmarkt, während eines Bummels auch die Glögg-Bude der ‚Dänen‘ zu besuchen“. Und das Stadtoberhaupt wusste auch um die Wirkung des schmackhaften Heißgetränkes: „Viele sind anschließend zufrieden und äußerst ‚glögglich‘ nach Hause gegangen.“

Gute Laune beim neuen Vorstand im „Club Dänemark“: Schriftführer Mirko Hannig (von links), Vorsitzender Udo Engelke und Burkhard Weiß vom Festausschuss tragen ihre Zweite Vorsitzende Heide Roes auf Händen.