Schwungvolle Nacht

106. Dänenball mit vielen Gästen

Bremervörde (sk). Eine schwungvolle Partynacht versprach auch der mittlerweile 106. Dänenball des Club Dänemark zu Bremervörde e.V. zu werden. Die „Melodies" sorgten auf der Bühne für tanzbare Unterhaltungsmusik, und die rund 120 Gäste füllten den liebevoll geschmückten Saal im OsteHotel gerne mit Leben.

 

Neben den zahlreichen Mitgliedern des Traditionsvereins haben es sich auch viele Ehrengäste nicht nehmen lassen, die Einladung des Vorstandes zu befolgen und den Dänenball mitzufeiern. So waren unter anderem Johann Bruders, Heimatliche Vereinigung SteenEck, Bremervördes Schützenkönig Horst Peters, sein Vorsitzender Heino Engelke oder auch Uwe Dubbels von der Malawi Hilfe und der stellvertretende Bremervörder Bürgermeister Erich Gajdzik an diesem Abend nur zu gern ins Oste Hotel gekommen, um eine gesellige Ballnacht zu erleben.
„Die ‚Dänen‘ haben es in 107 Jahren Vereinsgeschichte immer wieder bewiesen, dass sie hinter ihren Leuten stehen", betonte Erich Gajdzik in seinem Grußwort. Einer, der in diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben sei, sei Michael Hannig. 30 Jahre Vorstandsarbeit ließen die Vermutung zu, „dass er mehr Zeit mit seinen Dänen als mit seiner Ehefrau Karla verbracht hat". Im Namen der Politik und auch aller Bremervörder dankte Gajdzik dem „ersten Ehrenvorsitzenden in der Geschichte des Clubs" für sein langjähriges Engagement und wünschte „viel Erfolg und alles Liebe und Gute für deine Zukunft".
Der erste Vorsitzende der „Dänen", Udo Engelke stieg in den Tenor des Bürgermeisters ein und bedankte sich herzlich bei Hannig.
Und so wurde unter der dänischen Flagge der Startschuss für eine rauschende Ballnacht gegeben. Musikalische Klassiker, von den „Melodies" modern interpretiert und akustisch glanzvoll wiedergegeben, sorgten für ein stets gut gefüllt Tanzfläche. An den langen Tischen wurde in familiärer Atmosphäre erzählt, gelacht, und auch die ein oder andere Anekdote vergangener Dänenbälle kam wieder zum Vorschein.


Besonderer Höhepunkt des Abends war neben der großen Tombola der Auftritt der Bremervörder Sambagruppe. Mit Percussions und allem, was mitreißenden Samba ausmacht, wurde brasilianisches Feuer im OsteHotel entfacht. Begeisterter Applaus begleitete die Samba-Trommler durch die Welt lateinamerikanischer Rhythmen.

 

Der Vorstand des Club Dänemark freute sich, auch in diesem Jahr zum traditionellen Dänenball einladen zu können.